Im Lilienwald ist es immer schön, doch auch in der Umgebung gibt es viel zu entdecken. Hier ein paar Tipps, was man in der Region unternehmen kann.

:: Schwimmbad ::

Freibad, Rodheim - ca. 3 km
Hallen- & Freizeitbad, Karben - ca. 5 km
Spaßbad Seedammbad, Bad Homburg - ca. 13 km

:: Hessenpark ::

Hier gibt es Geschichte zum Anfassen! Im hessischen Freichlichtmuseum sind historische Wohnhäuser, Scheunen, Ställe und Werkstätten völlig original wieder aufgebaut worden. Die Gebäude aus sechs Jahrhunderten zeigen dem Besucher, wie die Menschen aus Hessen früher lebten. Bei zahlreichen Vorführungen kann außerdem Handwerkern und Landwirten bei der Arbeit zugesehen werden.

:: Saalburg ::

Zur Römerzeit war die Saalburg ein Kastell, das der Überwachung eines Limesabschnittes im Taunus diente. Der Limes bildete vom Beginn des 2. Jahrhunderts n. Chr. für rund 150 Jahre die Grenze des Römischen Reiches zu den Stammesgebieten der Germanen. Auf Initiative Kaiser Wilhelms II. wurde das Kastell von 1897 bis 1907 als Forschungsinstitut und Freilichtmuseum mit einer umfangreichen Sammlung wieder aufgebaut. Ausgrabungsfunde, rekonstruierte Bereiche, inszenierte Räume und Modelle vermitteln ein anschauliches und lebendiges Bild von der römischen Lebensweise. Unter der Bezeichnung "Abenteuer Archäologie" werden auch mehrtägige Gruppenprogramme für Schulklassen angeboten. Im Jahr 2005 wurde der Limes, und damit auch die Saalburg, in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen.

:: Großer Feldberg, Altkönig & Fuchstanz ::

Der Große Feldberg ist mit 878m die höchste Erhebung in Hessen. Gleich daneben befindet sich der etwas niedrigere Altkönig. Hier kann man zu jeder Jahreszeit wunderbar wandern, im Herbst Maronen sammeln und im Winter prima Schlitten fahren. Eine schöne Schlittenpartie ist es vom Feldberg über den Fuchstanz (hier kann man auf ein Heißgetränk einkehren) bis runter nach Königstein oder Kronberg zu rodeln. Der Bus bringt Euch hin und zurück! Aber auch im Sommer ein prima Ausflugsziel.

:: Opelzoo ::

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Opelzoo in Kronberg. Neben den vielen interessanten Tieren und dem großen Spielplatz bietet der Opelzoo für seine Gäste auch ein zoopädagogisches Angebot. Allgemeine Zooführungen für jedes Alter, zu speziellen Themen, Nacherkundungen im Zoo oder altersorientierte Zooralleys sowie Märchen im Zoo sind im Angebot. Zu erreichen von Petterweil mit der Buslinie 260.

:: Flughafen Frankfurt ::

Ein Ort, an dem immer etwas los ist. Wer sich für den Flair der großen weiten Welt und für startende und landende Flugzeuge interessiert, ist hier genau richtig.

:: Frankfurt & Museen ::

Ist immer eine Reise wert. In ca. 45 min seit ihr mit Bus & Bahn an der Hauptwache und könnt von dort über die Paulskirche und den Römerberg zum Main laufen. Das dort gelegene Museumsufer bietet euch eine Viezahl von Museen mit interessanten und spannenden Ausstellungen und häufig auch interaktiven Angeboten. Wenn ihr wollt, könnt ihr aber auch einfach am Main bei einem Eis ausspannen oder einen Stadtbummel über die Zeil - Deutschlands größte Einkaufsstraße - machen.